Erweiterte Informationen über das Einstellen von Signaturgeräten

 


Benutzen Sie andere Geräte als die StepOver Signaturpads, ist nicht automatisch sichergestellt, dass diese automatisch von eSignatureOffice erkannt und benutzt werden können. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Sie z.B. Ihren Tablet-PC, als Unterschriftengerät in eSignatureOffice auswählen können. Übliche StepOver Signaturgeräte werden für gewöhnlich automatisch erkannt und können sofort benutzt werden. Die folgenden Erklärungen und Anleitungen gehen davon aus, dass Sie als Nutzer an dieser Stelle nachlesen, weil Sie entweder ein Nicht-StepOver Gerät benutzen, wie z.B. einen Tablet-PC oder Probleme bei der Auswahl Ihres gewünschten Gerätes haben.

Dabei sind unter Umständen mehrere Dinge zu beachten, welche im Anschluss nacheinander alle ausführlicher erklärt werden:

 

 

1. Der korrekte Lizenztyp

Während in der Demoversion zu Testzwecken alle Gerätevarianten erlaubt sind, benötigen Sie sowohl für die Nutzung von Tablet-PCs als auch von anderen Wintab-Geräten andere Lizenzen als die Standardvariante. Ohne passende Lizenz sind solche Geräte nicht nutzbar!

Ob Sie den passenden Lizenztyp haben, können Sie entweder vor der Registrierung direkt bei StepOver erfragen (z.B: über die Service Hotline) oder es nach der Registrierung selbst überprüfen, indem Sie im Hauptmenü unter "Hilfe" das Informationsfenster öffnen.

und dann im rechten, mittleren Bereich nachschauen, welche Lizenz Sie aktuell verwenden.

 

 

 

2. Die passende Sicherheitsstufe

Um zu verhindern, dass Nutzer (absichtlich oder ausversehen) die falschen Signaturgeräte verwenden, gibt es in eSignatureOffice die Möglichkeit, verschiedene Freigabestufen für verschiedene Gerätetypen einzustellen.

Diese Option finden Sie im Administrationsmenü unter "Signaturgerät".

  • Standardmäßig ist hier die mittlere Stufe eingestellt und erlaubt so die Nutzung aller Signaturgeräte von StepOver
  • Stellen Sie die Sicherheitsstufe "Hoch" ein, sind nur StepOver Geräte mit interner Verschlüsselung (und somit höherer Datensicherheit). Diese Option ist aktuell jedoch kaum nötig, da alle aktuell verkauften StepOver Produkttypen eine interne Verschlüsselung haben und nur sehr alte Gerätetypen nicht
  • Wünschen Sie die Nutzung von Geräten anderer Hersteller, müssen Sie hier die Sicherheitsstufe "Niedrig" einstellen, um so die darüberliegenden Optionen freizuschalten. Beachten Sie bitte jedoch, dass bei der Nutzung von Signaturgeräten anderer Hersteller die StepOver GmbH keinerlei Gewährleistung für die Qualität oder Sicherheit Ihrer Unterschrift geben kann.

 

 

3. Welche Gerätetypen sind im Administrationsmenü aktiviert bzw. deaktiviert?

Wenn Sie die Sicherheitsstufe wie im vorherigen Punkt beschrieben bereits auf niedrig gesetzt haben, sollten Sie noch überprüfen, ob vielleicht die Art Ihres gewünschten Signaturgerätes deaktiviert ist. Dies sehen Sie ebenfalls im Untermenü "Signaturgerät" des Administrationsmenüs. Diese Option können Sie verwenden, um dem tatsächlichen Nutzer dann nur bestimmte Geräte (z.B. den Touchscreen an dessen Tablet-PC) für dessen Unterschriften zu erlauben.

  • Bitte beachten Sie, dass gesetzte Haken hier die jeweiligen Gerätetypen deaktivieren, nicht aktivieren!
  • Deaktivieren Sie nur die Gerätetypen, die Sie nicht benutzen wollen. Besonders Tablet-PCs erlauben oftmals eine Vielfalt an Möglichkeiten.
  • Wie die Auswahl des Signaturgerätes aussehen kann, wenn keiner der Gerätetypen deaktiviert ist, sehen Sie im folgenden Punkt.

 

 

4. Welches Gerät sollten Sie während der Padsuche auswählen?

So kann Ihre Padsuche aussehen, wenn kein Gerätetyp ausgeblendet wird und Sie eSignatureOffice erlauben, Ihnen alle zur Verfügung stehenden Signaturgeräte anzubieten.

Das sind hier in diesem Beispiel eine Computermaus, zwei elektronische Stifte, ein Touchscreen und ein per USB angeschlossenes StepOver naturaSign Colour Unterschriftenpad. Die ersten vier Geräte werden dabei allein von einem einzigen Tablet-PC zur Verfügung gestellt.

Padsuche_TablettPC.png

  • Was Sie auswählen, steht Ihnen natürlich frei, wobei selbstverständlich die Nutzung von StepOver Geräten empfohlen wird, um möglichst hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
  • Sind Sie sich nicht sicher, weil - wie in diesem Beispiel die Stifte - mehrere gleiche/ähnliche Geräte angeboten werden, bleibt nur die Möglichkeit, es auszuprobieren.
  • Wählen Sie also einfach eins der Geräte aus der Liste aus, beenden die Konfiguration mit einem Klick auf "Weiter" und versuchen dann mit dem gewünschten Gerät eine Unterschrift in Ihrem Dokument zu tätigen.
  • Funktioniert das Unterschreiben, haben Sie das gewünschte Gerät ausgewählt.
  • Funktioniert das Unterschreiben nicht, müssen Sie zurück zur Padsuche (entweder im Hauptmenü Ihrer Benutzeroberfläche unter "Optionen | Signaturgerät einstellen" oder im Administrationsmenü unter "Signaturgerät" und dort den Knopf "Automatische Konfiguration" drücken. Wählen Sie dann nach der erneuten Suche ein anderes Gerät aus und versuchen Sie erneut, zu unterschreiben.
  • Sie können die verschiedenen Geräte (v.a. die StepOver Signaturgeräte, falls Sie mehrere davon gleichzeitig angeschlossen haben) an den Zahlen in den Klammern dahinter unterscheiden. Dies sind entweder Seriennummern oder Gerätenummern, mit denen sich die Geräte bei Ihrem Betriebssystem anmelden.

 

 

5. Was wenn gar kein Gerät gefunden wird?

Wenn kein einziges Gerät gefunden wird, kann das verschiedene Fehlerursachen haben. Im Folgenden werden einige bekannte Problemursachen aufgezeigt und ebenso Möglichkeiten, diese zu überprüfen bzw. zu lösen.

 

Falscher LizenzschlüsselBitte überprüfen Sie im Info-Fenster (siehe Punkt 1 dieses Kapitels), ob Sie die passende Lizenz für Ihr gewünschtes Signaturgerät verwenden, falls Sie einen Tablet-PC oder ein Wintab-Gerät verwenden. In der Demoversion funktionieren alle Gerätetypen und alle StepOver Geräte funktionieren mit allen Lizenztypen.
Falsche Einstellungen im AdministrationsmenüÜberprüfen Sie bitte alle Einstellungen wie in den vorherigen Punkten dieses Kapitels beschrieben und stellen Sie sicher, dass sowohl der Lizenztyp, als auch die Sicherheitsstufe, sowie die Freigabe Ihres Gerätetyps korrekt sind.
Technische Defekte an Gerät, Kabel oder USB-BuchseVersuchen Sie bitte, Ihr Gerät an einem anderen USB-Steckplatz und mit einem anderen USB-Kabel anzuschließen. Bei technischen Defekten an Gerät, Kabel oder USB-Steckplatz bleibt im Normalfall der Monitor des Geräts dunkel und/oder die kleine Lampe am Signaturgerät leuchtet gar nicht oder wechselt ständig zwischen rotem und grünem Licht.
Schlechte Stromversorgung
  • Benutzen Sie einen Laptop oder Tablet-PC, kann es sein, dass vor allem bei niedrigem Akkustand von Ihrem Betriebssystem ein Energiesparmodus verwendet wird, der verhindert, dass zusätzliche Geräte betrieben werden.
  • USB-Steckplätze an einer Laptop-DockingStation werden nicht mit Strom versorgt, wenn kein Netzteil angeschlossen ist. Schließen Sie Ihr Signaturgerät bitte direkt an den Laptop an oder stellen Sie die Stromversorgung zur DockingStation her.
  • Benutzen Sie Ihr Unterschriftenpad über einen USB-Hub ohne zusätzliche Stromversorgung, kann das dazu führen, dass die begrenzte USB-Stromversorgung nicht ausreicht, besonders wenn mehrere Geräte gleichzeitig über diesen USB-Hub betrieben werden. Bitte schließen Sie das Gerät möglichst direkt und mit einem möglichst kurzen Kabel an den Computer an.
  • Zu lange USB-Kabel können zu Problemen führen. Bereits bei 5 Meter Kabellänge kann die volle Funktionalität nicht mehr sicher gewährleistet werden. Wir empfehlen zudem die Nutzung der mit dem Gerät mitgelieferten Kabel.
Veraltete eSignatureOffice VersionManche Gerätetypen werden nicht korrekt von älteren eSignatureOffice-Versionen erkannt, weil diese z.B. zum damaligen Zeitpunkt noch nicht existiert haben. Laden Sie im Zweifelsfall eine neuere Version von der StepOver Website herunter oder falls dies nicht möglich ist oder Sie sich unsicher sind, welche Version Sie verwenden sollten, wenden Sie sich bitte an den StepOver Kundensupport.